Ein neuer, unabhängiger Bericht des York Health Economics Consortium (YHEC) über Prostatakrebs-Biopsien hat die verbesserten Ergebnisse der Gesundheitsversorgung und den wirtschaftlichen Nutzen der transperinealen Prostatabiopsie PrecisionPoint™ unter Lokalanästhesie (LA TP) bestätigt.
Der vom NHS Innovation Accelerator (NIA) in Auftrag gegebene YHEC-Bericht ist eine unabhängige Validierung von Daten, die von Mr. Rick Popert, einem 2019 NIA Fellow, bereitgestellt wurden. Die Einbeziehung von HES-Daten zu transperinealen und TRUS-Biopsien bestätigt, dass systematische und gezielte LA TP-Biopsien, die mit dem Zugangssystem PrecisionPointTM durchgeführt werden, mit weniger Vorfällen von Sepsis und Infektionen, geringeren Raten von Fehldiagnosen und weniger Input-Kosten in Form von Personal- und Kapitalressourcen im Vergleich zu traditionellen Prostatabiopsiemethoden – transperinealen Prostatabiopsien unter Vollnarkose (GA TP) und transrektalen Biopsien (TRUS) – verbunden sind.TM access system are associated with fewer incidents of sepsis and infection; reduced rates of missed diagnoses; and lower input costs in terms of staff and capital resources compared to traditional prostate biopsy methods: transperineal prostate biopsies under general anaesthetic (GA TP) and transrectal biopsies (TRUS).
Der Bericht stellt fest: „PrecisionPointTM bietet eine Möglichkeit zur Durchführung von transperinealen Prostatabiopsien unter LA und kann von geschulten Fachkrankenpflegern/-schwestern oder bestimmtem medizinischen Fachpersonal vorgenommen werden. Die Einführung dieser Technik kann zu Einsparungen für NHS-Trusts führen, die von einer beliebigen Kombination aus TRUS- und GA-TP-Biopsie-Ansätzen wechseln. Der eingesparte Betrag steigt proportional zum Anteil der Biopsien, die zuvor als GA TP durchgeführt wurden. Die Erfolgsrate der Durchführung von Biopsien unter LA TP ist im Vergleich zu GA TP nicht geringer und es gibt weniger Komplikationen im Vergleich zu TRUS-Biopsien. Dieses System wurde in einer großen Anzahl von NHS Trusts übernommen.TM offers a means of carrying out transperineal prostate biopsies under LA and they can be performed by trained specialist nurses or allied health professionals. Adoption of this technique can result in savings to NHS trusts that switch from any combination of TRUS and GA TP biopsy approaches. The amount saved increases in proportion to the percentage of biopsies previously undertaken as GA TP. There is no reduction in the success rate of taking biopsies with LA TP compared to GA TP and there are fewer complications compared to TRUS biopsies. This system has been adopted in a large number of NHS Trusts.
Während der Covid-19-Pandemie hat die British Association of Urological Surgeons (BAUS) empfohlen, sowohl TRUS-Biopsien als auch GA-Eingriffe auf ein Minimum zu beschränken. Dies hat den Verlauf der Prostatadiagnostik erheblich beeinflusst. Eine Umfrage unter 105 Zentren während des Höhepunkts der Pandemie ergab, dass die LA TP die bevorzugte Methode für die Prostatabiopsie durch die Kliniker war. 64 % der Zentren, die GA TP und 60 % der Zentren, die TRUS-Biopsien anbieten, mussten Prostatabiopsien einstellen, aber nur 20 % der Zentren, die LA TP anbieten, setzten ihren Biopsiedienst aus.
Die Auswirkungen der Pandemie auf die Wartelisten nach der Aussetzung der routinemäßigen elektiven Chirurgie bedeuten, dass die vor uns liegende Aufgabe, die Position des NHS im Bereich der elektiven Chirurgie wiederherzustellen, eine Herausforderung darstellt. Die Pandemie könnte die Gelegenheit geboten haben, die Akzeptanz von LA-TP-Biopsien als kostengünstige Alternative zu GA-TP-Biopsien landesweit zu erhöhen, Listen für andere elektive Eingriffe freizumachen, die während der Pandemie ausgesetzt wurden, und einen Übergang weg von der TRUS-Biopsie zu beschleunigen, um ein besseres und sichereres ambulantes Biopsieverfahren anzubieten.“
Dieser unabhängige Bericht vom YHEC bestätigt, dass das Transperineale Zugangssystem PrecisionPointTM TM eine kosteneffiziente Möglichkeit ist, „bessere und sicherere“ Prostatabiopsien durchzuführen, mit einem geschätzten Return On Investment (ROI) von 0,51. Mit anderen Worten: Ein Zentrum, das durchschnittlich 500 Prostatabiopsien durchführt, davon 50 % als GA-TP-Biopsien und 50 % als TRUS-Biopsien, würde für jedes £, das für das LA-TP-Zugangssystem PrecisionPointTM ausgegeben wird, eine Ersparnis von £ 1,51 erzielen. Die Arbeit von Rick Popert, Facharzt für Urologie und NHS Innovation Accelerator Fellow, unterstützt durch den Advanced Nurse Practitioner Jonah Rusere von der South East London Cancer Alliance, hat die britische „TRexit“-Initiative zur vollständigen Umstellung von TRUS auf LA TP angeführt. In den letzten zwei Jahren haben über 200 Urologen und 95 Fachkrankenpfleger/-innen an Schulungskursen im Guy's Hospital teilgenommen. Während der Covid-19-Pandemie wurden diese Schulungsmöglichkeiten eingeschränkt und als Webinare angeboten. Ein Schlüsselkonzept der „TRexit“-Initiative ist die Ausweitung der Unterstützung und Ausbildung von „Core Trainees“ und „Advanced Nurse Practitioners“ (Fachkrankenpfleger/-innen) in der Urologie, um ambulante LA-TP-Biopsien durchzuführen und dadurch urologische Fachärzte zu entlasten. Ein britischer „TRexit“ war seit jeher als ein ehrgeiziges Projekt anzusehen, aber die erhöhte Inanspruchnahme von ambulanten LA-TP-Biopsien, ausgelöst durch die Covid-19-Pandemie, hat eher eine Gelegenheit als eine Herausforderung dargestellt.TM LA TP access system, a saving of £1.51 would be made. The work of Rick Popert, consultant urologist and NHS Innovation Accelerator Fellow, supported by the Advanced Nurse Practitioner Jonah Rusere of the South East London Cancer Alliance have spearheaded the UK “TRexit” Initiative to fully transition from TRUS to LA TP. Over the last two years, over 200 urologists, and 95 Clinical Nurse Specialists have attended training courses at Guy’s Hospital. During the Covid-19 Pandemic these training opportunities have been more limited and have been converted to Webinars. A key concept of the “TRexit” Initiative is to expand the support and training of Core Trainees and Advanced Nurse Practitioners in Urology to deliver outpatient LA TP biopsies freeing up the time of Urology Consultants and valuable operating lists. A UK “TRexit” was always going to be ambitious but the increased uptake of Outpatient LA TP biopsies, precipitated by the Covid-19 pandemic, has provided an opportunity rather than a challenge.
Den YHEC-Bericht und weitere Details zum transperinealen Zugangssystem PrecisionPoint™ finden Sie hier: https://covid19.nhsaccelerator.com/innovation/precisionpoint-transperineal-access-system/