LDR-Brachytherapie: antworten auf ihre fragen

Hier versuchen wir, einige der am häufigsten gestellten Fragen zur Brachytherapie als Behandlungsoption von Prostatakrebs zu beantworten. Wenn Sie entschieden haben, dass Brachytherapie die richtige Behandlung für Sie oder einen Angehörigen ist, haben wir auch einige Informationen darüber beigefügt, was Sie Ihren Arzt oder Brachytherapie-Spezialisten bei Ihrem nächsten Termin fragen sollten.

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Können die Seeds nach der Implantation verrutschen?

Das ist möglich, aber sehr selten. In dem höchst unwahrscheinlichen Fall, dass Sie einen losen Seed mit Ihrem Urin ausscheiden und in der Toilettenschüssel finden, ist die beste Vorgehensweise, ihn mit einer Pinzette zu entnehmen und in einen versiegelten Behälter zu legen. Wenden Sie sich dann an Ihr Krankenhaus, das Sie über eine sichere Entsorgung beraten wird.

Welche Nebenwirkungen könnte ich haben, wenn ich nach Hause komme?    

Es ist möglich, dass sich nach einer Woche oder mehr, wenn die Strahlung der Seeds im unteren Harntrakt (unterer Teil der Röhre, durch die Sie Urin abgeben) zu wirken beginnt, einige Beschwerden bemerkbar machen. Es kann auch sein, dass sich leichte Beschwerden als Folge der Nadeleinstiche einstellen. Sie können zu Hause ein einfaches Schmerzmittel wie Paracetamol einnehmen, um diese Auswirkungen zu lindern, doch ist es wichtig, kein Aspirin zu nehmen. Aspirin verdünnt das Blut, was Blutergüsse oder Blutungen verschlimmern kann. Es kann sein, dass Sie einen Bluterguss in der Nähe des Hodensacks oder darunter haben, und die Verfärbung kann sich in seltenen Fällen auch auf Ihre Oberschenkel erstrecken. Dies wird nach 1-2 Wochen wieder verschwinden. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass einige Tage lang nach dem Implantat-Eingriff Blut in Ihrem Urin enthalten sein kann. Dies kann zunächst beunruhigend sein, verschwindet aber in der Regel von selbst. Wenn weiterhin Blut in Ihrem Urin ist, sollten sie sich an das Krankenhaus wenden.

Was kann ich tun, um Nebenwirkungen zu Hause zu minimieren? 

Es gibt eine Reihe von einfachen Vorsichtsmaßnahmen, die Sie ergreifen können, um eventuellen Beschwerden in den ersten Monaten nach der LDR-Brachytherapie zu Hause entgegenzuwirken fühlen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Stuhlgang nicht zu fest ist, indem Sie regelmäßig ballaststoffreiche Nahrung und Obst zu sich nehmen. Trinken Sie täglich 1½ bis 2 Liter Flüssigkeit, um die Durchspülung Ihres Harnsystems zu fördern, wobei Sie die Flüssigkeitszufuhr nach 19.00 Uhr einschränken sollten (insbesondere Kaffee, Tee und Alkohol). Dadurch wird die Urinmenge, die während der Nacht produziert wird, reduziert und Sie müssen nicht so oft aufstehen, um zur Toilette zu gehen.

Wie sieht es mit meinem Sexualleben aus nach der Brachytherapie?   

In den ersten 2 Wochen nach dem Eingriff sollte Geschlechtsverkehr vermieden werden, da ein sehr geringes Risiko besteht, dass eines der Seeds bei der Ejakulation (in Ihrem Sperma) herauskommt. Aus diesem Grund sollten Sie bei den ersten zwei oder drei Malen, in denen Sie Sex haben, ein Kondom benutzen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wann Sie kein Kondom mehr brauchen, kann Ihr Arzt oder ein Mitglied Ihres Pflegeteams im Krankenhaus Sie hierzu beraten. Zu Beginn kann es sein, dass es während oder unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr zu leichten Beschwerden oder Irritationen kommt, und Ihr Sperma kann aufgrund der inneren Blutung, die unter Umständen während der Implantation aufgetreten ist, verfärbt sein. Impotenz - die Unfähigkeit, eine zufriedenstellende Erektion zu erlangen - ist eine Nebenwirkung aller Prostatakrebs-Behandlungen, tritt jedoch nach einer Brachytherapie im Vergleich zur Radikaloperation oder externen Bestrahlung seltener auf und spricht in der Regel gut auf Medikamente an, z. B. PDE5-Hemmer wie Viagra, Cialis oder Levitra, die von den Krankenkassen übernommen werden. Bitten Sie Ihren Spezialisten oder Hausarzt, Ihnen das Medikament zu verschreiben.

Wie lange dauert es, bis ich nach der LDR-Brachytherapie wieder meine normalen Alltagstätigkeiten aufnehmen kann?    

Die meisten Patienten können innerhalb weniger Tage wieder Auto fahren. Normalerweise wird empfohlen, erst 2 Tage nach einer Narkose das Autofahren wieder aufzunehmen, und Sie sollten Ihre Kfz-Versicherungspolice überprüfen, um sicherzustellen, dass nach einer ärztlichen Behandlung keine Einschränkungen gelten. Die meisten Männer sind innerhalb von 3-5 Tagen wieder arbeitsfähig, obwohl es etwas länger dauern kann, wenn Sie einen Beruf haben, bei dem Sie schwer heben oder sich körperliche stark anstrengen müssen, z. B. wenn Sie Feuerwehrmann oder Bauarbeiter sind.

Beeinträchtigt die Brachytherapie meine Fähigkeit, Wasser zu lassen? 

Nach der LDR-Brachytherapie sind einige Nebenwirkungen in Bezug auf Ihre Fähigkeit, Wasser zu lassen, zu erwarten. Diese Nebenwirkungen auf die Harnwege können bis zu 3-6 Wochen anhalten, wobei die Beeinträchtigungen in der Regel leicht bis mäßig sind. Die Auswirkungen können Unbehagen oder Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie genannt), eine höhere Frequenz des Wasserlassens („Harndrang“) und einen schwächeren Harnstrahl (vermindertes Volumen) umfassen. Diese Symptome erreichen in der Regel nach etwa 3-4 Monaten ihren Höhepunkt, klingen jedoch nach 6-9 Monaten ab. Ein Jahr nach der Brachytherapie haben von 100 Männern etwa 90 (90 % der Patienten) in Bezug auf ihre Fähigkeit, Wasser zu lassen, wieder das Niveau von vor dem Eingriff erreicht.

Inkontinenz (Kontrollverlust) nach Brachytherapie ist sehr selten und meist vorübergehend. Harnverhaltung (eine Ansammlung von Urin in der Blase, die nur schwer abgelassen werden kann) ist ebenfalls selten; sie tritt nach einer LDR-Brachytherapie bei etwa 10-15 von 100 Männern (10-15 % der Patienten) auf, und einige dieser Patienten benötigen unter Umständen einen Katheter (5 %), um ihnen zu helfen, Harn zu lassen. Nebenwirkungen der Harnwege sind nach einer Brachytherapie jedoch weniger häufig als bei einem chirurgischen Eingriff und einer externen Strahlentherapie.

Welche Medikamente muss ich nach der LDR-Brachytherapie einnehmen? 

Nach der Implantation erhalten Sie Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen, und Tabletten, die Ihnen das Wasserlassen erleichtern (sog. Alpha-Blocker). Sie sollten diese Medikamente in vollem Umfang einnehmen und die ihnen beiliegenden Anweisungen befolgen. Wenn Sie nach Ihrer Entlassung weitere Tabletten benötigen, sollten Sie Ihren Hausarzt bitten, Ihnen diese zu verschreiben. Möglicherweise erhalten Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes auch abführende Medikamente, damit Sie Ihren Darm leichter entleeren können. Wenn Sie unmittelbar nach dem Eingriff Schmerzen haben, erhalten Sie auch Medikamente, um diese zu lindern.

Werde ich durch eine LDR-Brachytherapie radioaktiv?

Nein. Nachdem Ihnen die Seeds implantiert wurden, werden Sie selbst nicht radioaktiv; es sind nur die Seeds, die radioaktiv sind - nicht Sie! Der größte Teil der Strahlung wird in den ersten 3 Monaten an die Prostata abgegeben, wobei die Seeds insgesamt etwa 9 Monate lang biologisch aktiv bleiben. Im Anschluss daran sind sie praktisch inaktiv und verbleiben in der Prostata, da keine Notwendigkeit besteht, sie zu entfernen. Sie stellen keine Gefahr für Ihre Familie und Freunde dar, so dass es keine Einschränkungen beim Umgang mit ihnen gibt, obwohl Ärzte als Vorsichtsmaßnahme empfehlen, dass Sie in den ersten 2 Monaten nach Ihrem Implantat-Eingriff engen Kontakt mit einem Kleinkind oder einer schwangeren Frau vermeiden sollten.

Wenn ich mich einer LDR-Brachytherapie unterziehe, muss ich dann auch noch andere Verfahren durchführen lassen? 

Dies hängt von Ihrer Beurteilung im Krankenhaus und dem Ausmaß des Krebses in Ihrer Prostata ab. Manchmal wird LDR-Brachytherapie mit einer externen Strahlentherapie kombiniert. Der für Sie zuständige Facharzt wird Sie beraten, welches Behandlungskonzept für Sie das beste ist. Patienten mit einer vergrößerten Prostata benötigen gegebenenfalls eine Hormonbehandlung zur Verkleinerung der Prostata, bevor die LDR-Brachytherapie durchgeführt werden kann. Eine weitere wichtige Überlegung ist, dass Sie sich nach einer LDR-Brachytherapie zu einem späteren Zeitpunkt immer noch einer chirurgischen Behandlung unterziehen können, wenn dies von Ihrem Arzt als notwendig erachtet wird.

Wenn ich bereits an der Prostata operiert wurde, kann ich dann immer noch eine LDR-Brachytherapie bekommen?

Wenn Sie eine Radikal-Prostatektomie hatten und Ihre Prostata entfernt wurde, kann keine Brachytherapie mehr durchgeführt werden, da kein Prostatagewebe zur Aufnahme der Seed-Implantate vorhanden ist. Wenn Sie eine weniger umfassende Operation hatten, z. B. eine transurethrale Prostataoperation (oft als TURP abgekürzt), kann eine LDR-Brachytherapie weiterhin durchgeführt werden, und Ihr Facharzt oder ein anderes Mitglied des Pflegeteams im Krankenhaus kann Sie darüber beraten.

Wenn ich eine LDR-Brachytherapie hatte und mein Prostatakrebs zurückkommt, kann ich dann weitere Behandlungen erhalten?

Ja. Nach der Brachytherapie werden Sie nach 4-6 Wochen und anschließend in regelmäßigen Abständen, gemäß den Anweisungen Ihres Arztes (z. B. alle 6 Monate oder jedes Jahr), zu Nachsorgeuntersuchungen in die Klinik zurückkehren. Der PSA-Wert wird überprüft und eventuelle Nebenwirkungen werden besprochen. Gegebenenfalls werden Tests durchgeführt, um Ihren Harnfluss zu messen und um zu erfahren, wie viel Restharn nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt, um festzustellen, wie gut Ihre Blase funktioniert. Bei einigen Nachsorgeterminen können zur Kontrolle erneut Röntgenaufnahmen gemacht werden. Es kann auch eine erneute Prostatabiopsie durchgeführt werden. Ergeben diese Nachuntersuchungen abnormale Ergebnisse, so werden Ihr Arzt und Pflegepersonal die beste Behandlungsmethode beurteilen und mit Ihnen besprechen.

Wann wurde LDR-Brachytherapie erstmals durchgeführt?

Die LDR-Brachytherapie zur Behandlung von Prostatakrebs wurde in den USA entwickelt. Die neuesten Techniken wurden Mitte der 1980er Jahre entwickelt und der erste Eingriff in Großbritannien wurde 1995 in Leeds durchgeführt. Inzwischen gibt es weltweit beträchtliche und zunehmende Erfahrungen mit diesem Verfahren. Im Vereinigten Königreich werden derzeit jährlich etwa 2.000 Eingriffe durchgeführt und ständig werden neue Zentren eröffnet. In den USA ist das Verfahren schon wesentlich länger an der Tagesordnung; dort entscheiden sich mittlerweile zwischen 30-50 % der Patienten mit lokal begrenztem Prostatakrebs für diese Form der Behandlung.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten: So holen Sie das Meiste aus Ihrem Termin

Klicken Sie hier, um zum Merkblatt des Gesundheitsministeriums „Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten: So holen Sie das Meiste aus Ihrem Termin“ zu gelangen.

„Fragen, die man stellen sollte“ – wurde vom britischen Gesundheitsministerium entwickelt, um allen Patienten zu helfen, das Meiste aus ihrem Termin herauszuholen.

Wir wissen, dass es einen dauerhaften und bedeutenden Unterschied bei den Ergebnissen der Gesundheitsversorgung ausmachen kann, wenn die Entscheidungsfindung von Patienten und Fachleuten gemeinsam getroffen wird. Während eines Arzttermins die richtigen Informationen zu erhalten und zu verstehen, ist der Schlüssel, um Patienten in Entscheidungen über ihre Behandlung und Pflege einzubeziehen. „Fragen, die man stellen sollte“ unterstützt dieses Engagement, indem es Menschen hilft, während eines Beratungsgesprächs allgemeine Fragen zu stellen, wie z. B. „Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen?“ und „Wie weiß ich, ob die Behandlung wirkt?“

„Fragen, die man stellen sollte“ ist in verschiedenen Formaten erhältlich: als Poster, in leichter Sprache, in Großdruck, als Audio-Datei, in Blindenschrift und als zweiseitige A5-Broschüre. Übersetzungen der Broschüre sind in Arabisch, Bengali, Französisch, Gujarati, Somali, Portugiesisch, Polnisch, Punjabi, Spanisch und Urdu verfügbar.

Fragen, die Sie Ihrem Brachytherapie-Spezialisten stellen sollten

  • Bekomme ich eine Hormonbehandlung vor der Brachytherapie? Wenn ja, warum? Wenn nicht, warum nicht?
  • Wie lange dauert der Eingriff?
  • Wie viele dieser Eingriffe führen Sie pro Jahr durch?
  • Brauche ich außer der Brachytherapie auch noch eine externe Strahlentherapie?
  • Wie erfolgreich ist dieses Verfahren Ihrer Erfahrung nach?
  • Wie lauten Ihre Ergebnisse in Bezug auf Impotenz und Inkontinenz?
  • Wie lange muss ich im Krankenhaus bleiben?
  • Werde ich nach dem Implantat starke Schmerzen haben und wie werden die Schmerzen unter Kontrolle gehalten?
  • Wie bald ist mein Nachsorgetermin nach der Entlassung und wann wird der PSA-Wert zum ersten Mal gemessen?
  • Wie oft wird mein PSA-Wert überprüft?
  • Wie hoch sollte der PSA-Wert nach der Brachytherapie sein? Was würde es bedeuten, wenn dieser Wert nicht erreicht wird? Was würden Sie dann unternehmen?

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